Montag, Juli 16, 2007

Video-Podcast zu Hibernate

Bernd Oesterreich hat Robert und mich zum Hibernate-Buch interviewt. Aufgrund terminlicher Probleme fehlen Arno und Sebastian.

Post bewerten

Agile Werbefilme

Zur Zeit läuft unter dem Titel Agile Advert ein Wettbewerb, um den besten agilen Werbfilm (Bewertung läuft über You-Tube).
Da sind schon ein paar interessante Filmchen dabei - der Lego-Film zum Build-Prozess ist übrigens von uns (namentlich von meinem Kollegen Andreas).

Post bewerten

XP-Day: Call for Sessions

Der Call-For-Sessions für den XP-Day 2007 im November in Karlsruhe wurde verlängert. Neue Deadline ist der 22.07.2007. Seine Vorschläge kann man bequem hier elektronisch einreichen.

Post bewerten

Montag, Juli 09, 2007

Oho Zoho

Ich hatte gejammert, dass Google zwar Word- und Excel-Clones für das Web anbietet, aber nichts für Power-Point. Ich wollte auch gar keine Präsentation im klassischen Sinne erstellen. Wir mussten aber kooperativ an einer Abbildung arbeiten. Und das mit Hin- und Herschicken von Power-Point-Dateien zu machen, ist einigermaßen umständlich.

Mein Bruder Arne wusste aber Rat: Zoho bietet eine kostenlose Präsentationssoftware als Web-Anwendung, mit der man kooperativ auch Abbildungen erstellen kann. Und ich konnte sogar unsere bereits mit Power-Point begonnene Abbildung importieren.

Interessanterweise hat Zoho nicht nur einen Power-Point-Clone im Angebot, sondern auch noch einen Word-Clone, einen Excel-Clone, eine Planungssoftware mit ToDo-Listen und Kalender, ein Wiki, ein CRM-System etc (siehe http://www.zoho.com). Also deutlich mehr als z.B. Google zu bieten hat. Nach kurzem Draufgucken sah das ganze auch sehr passabel aus.

Aber es gibt leider einen Pferdefuß: Die Performance ist nicht ausreichend für professionellen Einsatz. Für den Power-Point-Clone kann ich damit leben, weil ich keine Alternative kenne. Aber bei den anderen Services nehme ich dann doch lieber andere Anbieter.

Aber vielleicht kriegen die Zoho-Leute die Performance-Probleme ja noch in den Griff.

Post bewerten

Dienstag, Juli 03, 2007

Technorati

Jetzt bin ich auch bei Technorati.

Technorati Profile

Post bewerten