Mittwoch, Januar 23, 2008

Zertifizierung durch Community

Das Thema Zertifizierung ist in der agilen Community umstritten. Scrum setzt stark auf Zertifizierungen, FDD etwas, XP gar nicht.
Auf der einen Seite wird argumentiert, dass Zertifikate dem Kunden eine Auskunft über bestimmte Minimalkriterien geben. Auf der anderen Seite steht, dass das Minimum möglicherweise nur aussagt, dass man eine bestimmte Zeit in einer Schulung abgesessen hat und das für den Kunden zu wenig aussagekräftig ist.
Daher haben sich viele auf den Standpunkt gestellt, Zertifikate bringen nur dann etwas, wenn man zu ihrer Erlangung auch Fähigkeiten nachweisen muss.
Es gibt jetzt eine neue Web-Site namens You Vouch For, die diesen Ansatz auf Community-Basis verfolgt. Man trägt sich dort ein und kann andere Leute "zertifizieren", also bescheinigen, dass sie bestimmte Dinge können.
Mir fallen sofort dutzende Gründe ein, warum das Vorhaben nicht funktionieren könnte. Ich finde es aber ausreichend interessant, dass man der Geschichte eine Chance geben sollte. Ich habe mich also gleich mal registriert...

Post bewerten

Freitag, Januar 04, 2008

Verteilte Meetings mit Card-Meeting

Es gibt eine Internetanwendung namens Card-Meeting, mit der man kooperativ Karteikarten unterschiedlicher Farben beschreiben und anordnen kann. Ich habe das Tool im Dezember für eine verteilte Retrospektive verwendet, zusammen mit Skype. Es lief stabil und hat genau die wenigen Funktionen, die man braucht.

Drollige Geschichte am Rande: Einer der Teilnehmer wollte von zu Hause aus an der Retrospektive teilnehmen und hatte sich seinen Rechner zerschossen. Also ist er zu seiner Schwester und hat deren alten PC verwendet. Der Rechner war anscheinend etwas zu alt für Skype. Auf jeden Fall ist Nico immer wieder aus dem Chat geflogen. Das haben wir aber zuerst gar nicht bemerkt, weil wir Skype im Hintergrund hatten und Card-Meeting im Vordergrund.
Nico hat dann einfach eine rote Karte in Card-Meeting geschrieben "Nico wieder zu Skype einnladen" und hat damit in Card-Meeting rumgewedelt, so dass wir auf das Problem aufmerksam wurden.

Post bewerten