Montag, September 18, 2006

Grails: Schnell mal eine Web-Anwendung mit Groovy für die Java-Plattform

An anderer Stelle habe ich bereits Groovy kurz beleuchtet, die standardisierte Skriptsprache für die Java-Plattform.

Jetzt, wo man eine so mächtige und flexible Skriptsprache hat, lag es natürlich nahe, den Rails-Ansatz auch für Groovy nutzbar zu machen. Herausgekommen ist Grails.

Grails existiert erst in der Version 0.2.2, hat aber bereits einen erstaunlichen Entwicklungsstand. Mit wenigen Clicks ist eine erste Version der Webanwendung zusammengebaut, die man dann explorativ weiterentwickeln kann.

Die existierende Dokumentation reicht für erste Schritte aus, vieles kann man sich durch nachdenken erschließen.

Grails ist sicherlich eine sehr interessante Technologie für die Web-Projekte, die für die Java-Plattform entwickeln müssen/wollen. Die Java-ähnliche Syntax von Groovy erleichtert Java-Entwicklern den schnellen Einstieg.

Post bewerten

Keine Kommentare: