Montag, Juli 09, 2007

Oho Zoho

Ich hatte gejammert, dass Google zwar Word- und Excel-Clones für das Web anbietet, aber nichts für Power-Point. Ich wollte auch gar keine Präsentation im klassischen Sinne erstellen. Wir mussten aber kooperativ an einer Abbildung arbeiten. Und das mit Hin- und Herschicken von Power-Point-Dateien zu machen, ist einigermaßen umständlich.

Mein Bruder Arne wusste aber Rat: Zoho bietet eine kostenlose Präsentationssoftware als Web-Anwendung, mit der man kooperativ auch Abbildungen erstellen kann. Und ich konnte sogar unsere bereits mit Power-Point begonnene Abbildung importieren.

Interessanterweise hat Zoho nicht nur einen Power-Point-Clone im Angebot, sondern auch noch einen Word-Clone, einen Excel-Clone, eine Planungssoftware mit ToDo-Listen und Kalender, ein Wiki, ein CRM-System etc (siehe http://www.zoho.com). Also deutlich mehr als z.B. Google zu bieten hat. Nach kurzem Draufgucken sah das ganze auch sehr passabel aus.

Aber es gibt leider einen Pferdefuß: Die Performance ist nicht ausreichend für professionellen Einsatz. Für den Power-Point-Clone kann ich damit leben, weil ich keine Alternative kenne. Aber bei den anderen Services nehme ich dann doch lieber andere Anbieter.

Aber vielleicht kriegen die Zoho-Leute die Performance-Probleme ja noch in den Griff.

Post bewerten

Keine Kommentare: