Dienstag, Mai 02, 2006

TDD-1: Testgetriebene Entwicklung am Beispiel

Ich habe zum Spaß mal zwei Sessions zu je 90 Minuten am Beispiel "Terminplaner" testgetrieben programmiert (Java und JUnit). Protokoll und Code gibt es hier zum Download. Vielleicht hilft es ja bereits in der jetzigen Form dem einen oder anderen beim Verständnis von TDD?

Richtig interessant wird es aber erst später. Dann will ich verschiedene Aspekte des Beispiel-Codes und des Vorgehens beleuchten.

Zwei interessante Beobachtungen kann man aber bereits jetzt machen:
  1. Ich war beim Programmieren wg. der fortgeschrittenen Zeit immer wieder mal abgelenkt. Das testgetriebene Vorgehen hat mich immer wieder schnell auf den richtigen Weg gebracht.
  2. Es gibt nur eine Testklasse für 5 Klassen. Man hätte auch Tests für die einzelnen Klassen schreiben können. Das schien mir aber immer doppelte Tests zu implizieren.

Post bewerten

Keine Kommentare: