Sonntag, Juli 23, 2006

YouOS: Bye, bye Betriebssystem?

YouOS ist ein webbasiertes Betriebssystem mit allerhand Anwendungen. Das ganze Ding ist noch im Alpha-Stadium, aber die Richtung ist schon mal interessant:

  • Keine Installation von Software auf dem eigenen Rechner.
  • Zugang zu den eigenen Programmen und Daten von jedem Rechner der Welt aus.
  • Automatische Datensicherung
  • Zentrale Sicherheitsmechanismen gegen Viren und andere Angriffe

Eigentlich ist das Ganze eine naheliegende Idee. Mit Writeboards, Writely, GMail, NumSum, Flickr und anderen sind längst mehr Funktionen im Internet verfügbar, als der durchschnittliche Anwender benötigt. Was bisher fehlte, war die Integration. Man musste mehrere Accounts verwalten, sich URLs merken und konnte schlecht übergreifend über die Systeme arbeiten.

YouOS leistet das noch nicht vollständig, aber das Potenzial ist da.

Post bewerten

Keine Kommentare: