Freitag, Februar 09, 2007

Behindern Unittests inkrementellen Entwurf?

Vor kurzem bekam ich per E-Mail eine Anfrage zum Thema testen. Die lautete inhaltlich sinngemäß:
"Wenn ich mich bei Unittests sehr stark am Softwaredesign orientiere, was nach meinem Verständnis die klassischen xUnit-Tests machen, dann habe ich das Problem bei Strukturänderungen den Test nachziehen zu müssen.
Wenn ich mich im Unittest an der übergeordneten Funktion orientiere, bekomme ich Schwierigkeiten mit der geforderten Testüberdeckung.
Die XP-Welt propagiert gleichzeitig den Einsatz von Unit-Tests und einer laufenden Weiterentwicklung im Design. Wie passt das zusammen?"

Diese Frage fand ich so interessant, dass ich meine Gedanken dazu mal in einem Whitepaper zusammengeschrieben habe.

Post bewerten

Keine Kommentare: