Ich habe dann eine Weile versucht, den zentralen elektronischen Terminkalender manuell mit meiner Papier-Version zu synchronisieren. Erfolglos.
Also habe ich mir auch einen PDA zugelegt, einen Palm. Als zentralen Terminkalender hatten wir seinerzeit Netscape Calendar im Einsatz. Die Synchronisation zwischen beiden hat wirklich hervorragend geklappt. Und auch der Netscape-Calendar war einfach zu benutzen.
Der Netscape-Calendar wurde irgendwann aber nicht mehr weiterentwickelt, PDA und Telefon wurden eins (nämlich Nokia 9300i) und ich habe durch Arbeitgeberwechsel serverseitig mit Microsoft Exchange/Outlook zu kämpfen.
Seitdem ist das Synchronisieren eine Katastrophe. Denn zuerst muss ich mal das Handy mit meinem Notebook verbinden. Und dann muss sich die ganze Geschichte noch mit dem Exchange-Server verbinden. Und das funktioniert bei mir leider nicht stabil. Jedes mal, wenn ich mich am Synchronisieren versuche, dauert es mind. ein paar Stunden, manchmal sogar Tage, bis ich es hinbekommen habe: Handy und Notebook wollen sich nicht mehr erkennen. Die Anmeldung am lokalen Outlook funktioniert nicht. Und dann ist der Exchange-Server nicht erreichbar. Und natürlich bekomme ich bei keinem der Probleme eine aussagelräftige Fehlermeldung.
Das führt natürlich dazu, dass ich mich vor dem Synchronisieren drücke und es nächstes mal noch viel länger dauert.
Auf der Suche nach einem Ausweg bin ich auf Google-Calendar und GooSync gestoßen. Google-Calendar ist wunderbar einfach zu benutzen (fairerweise muss ich sagen: der Outllok-Kalender ist so schlecht auch nicht, wenn man mal den richtigen der mehreren möglichen Kalender zu fassen hat). GooSync sorgt für die Synchronisation zwischen Handy und Google-Calendar. Es gibt eine kostenfreie Standardversion und eine Premium-Version, die ich mit 20 Pfund / Jahr durchaus erschwinglich finde. Die Installation ist sehr einfach (man bekommt einfach eine SMS auf's Handy geschickt und wenn man die speichert, ist alles installiert). Und meine ersten Synchronisationsversuche lassen sich auch ganz gut an.
Jetzt muss nur noch der Outlook-Kalender weg und ich wäre wieder in dem Terminparadies, aus dem ich vor ca. 5 Jahren vertrieben wurde: Sync starten und alles flutscht.
P.S.: Es gibt auch Software, die Outlook mit dem Google-Calendar synchronisiert. Die behebt mein Problem aber nicht wirklich. Die Anmeldung an Outlook und am Exchange-Server bringt immer noch Probleme ohne Ende.
Post bewerten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen