Samstag, August 30, 2008

Wie misst man technical debt?

Das Konzept des Technical Debt (technische Schuld) ist schon alt: Wenn man Qualität opfert, um einen bestimmten Termin zu halten, geht man eine technische Schuld ein. Diese technische Schuld bezahlt man zunächst mit einer reduzierten Entwicklungsgeschwindigkeit. Wenn man die technische Schuld dann irgendwann zurückzahlen will, kostet es i.d.R. ein Vielfaches von dem, was man ursprünglich "eingespart" hat.

Soweit so gut. Leider hilft das Konzept in der Projektpraxis nicht so fürchterlich gut. Es gibt kein vernünftiges Verfahren, um Höhe und "Zinssatz" der technischen Schuld zu messen.

Hier gibt es jetzt mal einen Vorschlag, technische Schuld zu messen und zwar in WTFs pro Minute.

Lustig? Klar!
Ernsthaft verwendbar in der Projektpraxis: Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken...

Post bewerten

Keine Kommentare: