Dienstag, Dezember 02, 2008

Stories schneiden

Bernd Schiffer hat in seinem Blog ausführlich und gut beschrieben, warum und wie man Stories zerschneiden sollte, um sie klein zu kriegen.
Dazu habe ich noch eine Ergänzung, die Straßenmetapher beim Dimensional Planning. Bei diesem Ansatz unterscheidet man die "Schönheit von Stories" und verwendet eine Straßenmetapher (Diese Art des Kleinschneidens ist in Bernds Ausführungen bereits implizit enthalten.) Stories können in vier Ausführungen realisiert werden:
  • Feldweg: minimal billige Lösung, die irgendwie funktioniert. Beispiel: Ich will eine Rechnung drucken. Dazu setze ich SQL direkt in der mySQL-Konsole ab. Die ermittelten Daten übertrage ich von Hand in MS-Word und drucke die Rechnung von dort aus.
  • Kopfsteinpflaster-Straße: sehr einfache Lösung, die schon Vereinfachung/Mehrnutzen bringt. Beispiel: Die Rechnung wird automatisch gedruckt, enthält aber nur die gesetzlich vorgeschriebenen Daten wie Kunde, Gesamtbetrag und MWSt.
  • Alphaltierte Straße: gute Standardlösung. Beispiel: Die Rechnung bekommt noch die Positionen dazu.
  • Autobahn: Top-Lösung. Beispiel: Der Kunde kann seine Rechnung personalisieren.
Diese Metapher kann man zum einen gut dazu verwenden, um mit dem Product Owner auszuhandeln, wieviel überhaupt notwendig ist. Das kann die Abschätzung des Product Backlogs vereinfachen.
Und dann kann man diese Ausbaustufen auch zeitlich betrachten (auch innerhalb eines Sprints). Zuerst baut man den Feldweg und erweitert ihn dann in Richtung Kopfsteinpflaster-Straße etc.

Post bewerten

1 Kommentar:

Bernd Schiffer hat gesagt…

Danke für die Blumen. Die Metapher mit den Straßen gefällt mir sehr gut. Merke ich mir.