Montag, Januar 05, 2009

Ubuntu für No-Details-Charaktere: Schritt 7 (Applets)

Heute wollte ich dann mal gucken, ob Clipboard2Web nach meinem Redeployment auch noch korrekt funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, dass im Firefox das Applet nicht funktioniert. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Fehlermeldung in Clipboard2Web korrekt angezeigt wird, wenn der Browser keine Applets kann :-)

Aber warum will Firefox nicht? In den Optionen sind Applets aktiviert und eine aktuelle VM habe ich inzwischen ja auch installiert. Recherche im Internet führt mich auf Seiten, die mir Tipps geben, die ich viel zu technisch finde; so nach dem Motto: "Besorge Dir das JDK von SUN und mache ein Debian-Package daraus und benutze dazu Unmengen Kommandozeilentools, die Du noch nie gesehen hast und die teilweise noch gar nicht auf Deinem System installiert sind."

Gibt es das Problem vielleicht nur mit meinem Applet? Ich suche nach anderen Applets im Internet und probiere mal das von Self-Html aus. Das funktioniert auch nicht. Aber jetzt weist Firefox mich darauf hin, dass ihm ein Plugin fehlt und ich das jetzt installieren könnte. Also installiere ich das Plugin (IcedTea) und schon funktionieren auch die Applets.

Ich muss mir mal angucken, wie Self-Html das Applet eingebunden hat. Da muss ja etwas anders sein als bei Clipboard2Web. Schließlich hat mir Firefox bei meinem Applet keinen hilfreichen Hinweis gegeben.

Post bewerten

Keine Kommentare: