Sonntag, November 20, 2005

Hibernate 3 auf der W-JAX

Ich habe auf der W-JAX am 14.11.05 zusammen mit Arno Haase und Robert Beeger einen Power-Workshop zu Hibernate 3 gegeben. Ca. 70 Teilnehmer ließen sich für Hibernate-Grundkonzepte erläutern und vollzogen die Beispielprogramme an ihren Notebooks nach.
Interessanterweise hatte ca. ein Drittel der Teilnehmer bereits Projekterfahrungen mit Hibernate. Ich war etwas überrascht über diesen hohen Anteil, weil die Ankündigung des Power-Workshops explizit Hibernate-Einsteiger als Zielgruppe definierte.
Gerade diese Mischung hat dann aber doch einige interessante Impulse gegeben. Die Teilnehmer mit Hibernate-Erfahrung konnten interessante eigene Erfahrungswerte beisteuern.
Die beim Workshop behandelten Themen umfassten:

  • OR-Mapping mit XML-Mapping-Dateien
  • Queries mit HQL und Criteria-API
  • Lifecycle persistenter Objekte
  • Sessions, Transaktionen und Caching
  • Best Practices für Web-Anwendungen mit Hibernate
  • Best Practices für Client-Server-Anwendungen mit Hibernate
  • Zusammengesetzte Primärschlüssel

Die Folien zum Power-Workshop sowie den Beispielcode kann man bei it-agile herunterladen.

Post bewerten

Keine Kommentare: