Sonntag, Dezember 03, 2006

Nutzen von Dokumentation

Auf der ix-Konferenz "Bessere Software" war ich auch noch im Vortrag "Toleranz gegenüber Inkonsistenzen in der Konzeptdokumentation - eine unbedingte Notwendigkeit" (was für ein Titel :-) von Prof. Dr.-Ing. Siegfried Wendt. Dabei ging es um die Frage, wieviel Dokumentation von welcher Art man braucht. Sehr nützlich fand ich die Feststellung, dass die Nützlichkeit von Dokumentation mit ihrer Detaillierung abnimmt. So kann z.B. eine Architekturübersicht mind. für alle Entwickler des Systems nützlich sein. Die Dokumentation einer einzelnen Klasse ist höchstens für den Entwickler der Klasse relevant. Und selbst für den ist sie selten nützlich. Er hat die Klasse ja geschrieben und kann sich i.d.R. auch ohne Dokumentation ausreichend orientieren. Zitat Wendt (sinngemäß): "Wer Dokumentation auf dieser Detailierungsebene schreibt, verbrennt Geld."

Post bewerten

Keine Kommentare: